Back to Top

Varroa - Sommerbehandlung

Liebe Imkerinnen und Imker

Bereits geht wieder ein Imkerjahr zu Ende! Nach einem frühen Trachtbeginn kam der Kälteschock und die meisten Völker schränkten das Brutgeschehen stark ein. In der Folge hat sich aber das Wetter einigermassen „imkerfreundlich" verhalten und gemäss meinen Informationen innerhalb und ausserhalb des Vereins können wir von einem durchschnittlichen Imkerjahr sprechen.

Auf der Homepage des VDRB kann die Entwicklung der Waagevölker online eingesehen werden. Gemäss diesen Daten und auch den Beobachtungen einiger Imker der Region ist die Tracht vorbei. Zeit ans Abräumen zu denken. Das Beraterteam - also Angelina und ich - gibt folgende Empfehlungen ab:

Abräumen ab jetzt bis 23. Juli; anschliessend kurz auffüttern (wenn nötig), sodass noch im Juli die 1. Varroabehandlung eingeleitet werden kann.

Wir empfehlen die Behandlung mit Ameisensäure ( 60% oder 70% im Schweizerkasten, 85% im Magazin). Die Varroabehandlung erfolgt gemäss den Richtlinien des Bienengesundheitsdiesnstes, welche unter folgendem Link eingesehen werden können (Sommerbehandlung): http://www.bienen.ch/de/downloads-links/downloads-bienengesundheit.html

Volle Honigtöpfe und vor allem eine erfolgreiche Varroabehandlung wünschen

Angelina und Johannes